Mittwoch, 17. Juni 2015

Himbeer-Eis


Das Rezept entstand im Rahmen der Aktion #201504Eis der Facebook-Gruppe "Vollwertkost mit Gabel statt Skalpell" von Ute-Marion Wilkesmann.

5 Portionen

Zutaten

  • 110 g Kochwasser von Kichererbsen (leicht gesalzen)
  • 1/4 TL Weihensteinbackpulver 
  • 1/3 TL Johannisbrotkernmehl
  • 300 g gefrorene Himbeeren
  • 120 g gefrorene Banane

Zubereitung

 Zutaten ohne die gefrorenen Früchte in den TM geben und mit dem Schmetterling für 5 Min. auf Stufe 4 zu einen festen Schnee schlagen. Umfüllen und kalt stellen ( hatte meinen 15 Min. im Gefrierfach).
Anschließend die Früchte für 5 Sek. auf Stufe 10 pulverisieren. Dann jeweils 2 mal für 10 Sek. auf Stufe 10 cremig rühren. Dazwischen immer alles mit einem Spatel nach unten schieben. Dann den Kicherschnee dazugeben und noch 2 mal für 10 Sek. Stufe 10 cremig rühren.
Ich empfehle das ganz etwas nach Gefühl zu machen. Lieber erstmal kürzer mixen und schauen, wie die Konsistenz ist. Das ganze ist auch etwas abhängig von der Wärme des Mixbehalters und des Kicherschnees.
Konsistenz war super, ganz minimal hat man das Kicherwasser geschmeckt. Beim nächsten mal würde ich wohl noch etwas süßen mit Datteln oder Honig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen