Montag, 4. Juli 2016

Walnussbrot

- 88 g Lievito madre
- 30 g Dinkel, frisch gemahlen
- 50 g Wasser

Alles auf Stufe 5 für 20 Sek im TM verrühren und 1 Stunde stehen lassen

- 200 g Dinkel- 200 g Einkorn
- 100 g Hartweizen
- 380 g Wasser
- 2 TL Salz
- 90 g Walnüsse
- Butter zum Einfetten der Form

Getreide fein mahlen und mit Salz und Wasser zu dem Lievito madre Ansatz für 5 Min Teigknetstufe verrühren. 1 Stunde gehen lassen und dann noch die Walnüsse zugeben und nochmal 1 Min kneten.

Brotform mit Butter einfetten und Teig einfüllen. Über Nacht in der Form gehen lassen und am nächsten Morgen im vorgeheizten Backofen bei 250 °C Heißluft 15 Min. backen, danach auf 180 °C zurückdrehen und weitere 45 Min. backen.

Brot ist sehr dunkel geworden, keine Ahnung, ob das an den Walnüssen oder etwas anderem lag. Schmeckt aber lecker.



1 Kommentar:

  1. Liebe Harriet,
    gerade habe ich mein Brot aus dem Backofen gezogen, da fällt mein Blick auf Dein köstliches Walnussbrot. Mit Lievito madre habe ich noch nie gebacken, ich muss ihn unbedingt mal ansetzen, denn es interessiert mich sehr, wie er im Gegensatz zu einem Roggen-Sauerteig schmeckt.
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen